Gute Weine sind kein Zufall, Qualitätsweine von besten Rebsorten warten im Weingut Mehling in Deidesheim auf ihre Verkostung.

Die Böden auf denen die unterschiedlichen Rebsorten in unseren Weinbergen wachsen, bieten beste Voraussetzungen um daraus individuellen und charaktervollen Weißwein und Rotwein zu gewinnen.

Riesling - der König unter den Weinen

Riesling - der König unter dem Weißwein

Der Riesling zeigt sich bei uns von seiner besten Seite, was zahlreiche Prämierungen und das Abschneiden beim ProRiesling Erzeugerpreis deutlich zeigen. Wir dürfen uns zu Recht, zu den besten Riesling-Erzeugern Deutschlands zählen. Beste Rieslinglagen und unser Motto Charakterweine zu erzeugen, sind die Garanten für gute Weine. Riesling, auch der König unter den Weinsorten genannt, ist ein spritziger Weißwein, der aufgrund seines vielfältigen Erscheinungsbildes, je nach Lage und Winzer, so beliebt ist. Optimale Bedingungen findet die anspruchsvolle Rebe in unserer schönen Pfalz, wo sie bereits im 15. Jahrhundert erwähnt wurde. Der typische Riesling, mit seinem stark ausgeprägten Frucht/Säurespiel, wird sehr gerne zur Versektung eingesetzt, wofür er ebenfalls weltweit bekannt ist. Erfahren Sie mehr über die Riesling Rebsorte ...


Weißer Burgunder - ein feinrassiger Wein

Weißburgunder, Weißer Burgunder oder Pinot Blanc - ein feinrassiger Wein

Weißburgunder, auch weißer Burgunder genannt, gehört zu den feinrassigen Weinsorten und wächst in unseren Lagen hervorragend. Die anspruchsvolle Rebe mag es warm und liebt tiefgründige und kräftige Böden, die sie bei uns bevorzugt findet. Sorgsam gepflegt, erreicht sie bei einer langen Reifezeit beachtliche Mostgewichte. Der Weißburgunder ist als Mutation aus einer Grauburgunder-Rebe entstanden, deren Ahnenreihe bis zum Blauen Burgunder reicht, von dem alle Burgunderweine abstammen. Den Weißburgunder kennt man in Italien unter dem Namen Pinot Bianco, in Frankreich unter Pinot Blanc. Lesen Sie mehr über die Weißburgunder Rebsorte ...


Grauer Burgunder, Pinot oder Ruländer - ein gehaltvoller Wein

Grauer Burgunder, Pinot Grigio oder Ruländer - ein gehaltvoller Wein

Grauburgunder Weine werden meist trocken, mittelkräftig und etwas säurebetont,
Ruländer dagegen häufig als gehaltvolle Weine mit betonter Süße angeboten.

mehr Info ...

Gewürztraminer - ein aromatischer Wein

Gewürztraminer - ein aromatischer Wein

Der Gewürztraminer ist ein Denkmal deutscher Weinkultur, das die
Jahrhunderte überdauert hat. Das aromatische Bukett, das oft an
Rosenduft erinnert, macht ihn zu einer Sorte für Liebhaber aromatischer
Weine.

mehr Info ...

Spätburgunder - Wein für gehobene Ansprüche

Spätburgunder - Wein für gehobene Ansprüche

Was der Riesling für die Weißweine bedeutet, verkörpert der
Spätburgunder (Pinot Noir) unter den Rotweinen, Wein für gehobene
Ansprüche. Bringt vollmundige, samtige Weine mit einem fruchtigen
Aroma von Nuancen von Mandeln.

mehr Info ...